Übersicht: AktuellesErstellt am: 29.05.2024

Die RWE Foundation hat 49.000 Euro für die Sport- und Bewegungstherapie der Kinderklinik III (Leitung: PD Dr. Miriam Götte) gespendet. „So er-
halten krebskranke Kinder und Jugendliche gezielte Bewegungsprogramme während der belastenden Therapien“, freut sich Ronja Beller
vom Team. „Neben der positiven Beschäftigung sollen auch die Behandlungsverträglichkeit und -chancen unterstützt und verbessert werden“,
ergänzt Prof. Dr. Uta Dirksen, stellv. Direktorin der Kinderklinik III.

Während der ambulanten Behandlung und Nachsorge bietet die Sporttherapie Sportarten vom Stand-up-Paddeln bis zum Klettern in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum an. Sie sollen den Kindern und Jugendlichen ermöglichen, besser und einfacher in die Normalität zurückzukehren. In welchem Umfang und über welche biologischen Mechanismen die sportliche Aktivität den gesamten Erkrankungsverlauf beeinflusst, wird in wissenschaftlichen Studien untersucht. Die offizielle Spendenübergabe fand am 13. Mai 2024 statt.